Welche Leistungen bietet der Muldenservice an?

Transporte Blog

Jedes Jahr und zu jeder Zeit werden verschiedene Abfälle abtransportiert. Um diese Produkte wirkungsvoll und schnell zu verladen, greift der Muldenservice seit einigen Jahren auf unterschiedliche Lastwagen zurück. Diese werden von den Herstellern für Lastwagen und Nutzfahrzeuge mit Kränen und Greifern ausgerüstet. Weitere Vorteile bestehen in der hochfahrbaren Kabine sowie in speziellen hydraulischen Klappen.

Die angebotenen Normalmulden können in den Größen von vier bis vierzig Kubikmetern bestellt werden. Dabei hängt die gewählte Größe auch von den Abfällen ab. Bei Neu- und Umbauten sowie Abbrüchen werden andere Varianten benötigt, als bei der Entsorgung von Gartenarbeiten. Schon bei der Bestellung der Mulde wird der Kunde über das erlaubte Füllgut informiert. Hat der Kunde noch weitere Fragen, kann er sich jederzeit an das Service-Team wenden. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt meistens über das Telefon oder das Internet. Auf der Website des Anbieters findet er die ersten Informationen. Hierzu gehören Informationsschriften als PDF, individuell ausfüllbare Kontaktformulare und die Telefonnummern der Fachdisponenten.
Bevor die Mulde vom speziellen Muldenservice von zum Beispiel der Hartmann Transport GmbH angeliefert wird, kümmert sich der Kunde um eine Stellerlaubnis. Diese wird von der Gemeinde ausgegeben, muss jedoch meistens einige Wochen im Vorfeld beantragt werden. Hierin gibt der Auftraggeber den Ort und die Zeit der Aufstellung bekannt. Dazu kommen weitere Einzelheiten. So muss der Besteller darauf achten, dass die Mulde nicht den öffentlich-rechtlichen Verkehr stört.

Außerdem kann der Lastwagen gut manövrieren. Bei der Abholung überprüft der Mitarbeiter des Service, ob die Mulde mit den vorgesehenen und erlaubten Artikeln beladen wurde. Danach kontrolliert er, ob der Behälter oben richtig abgesichert ist. So dürfen sich keine Gegenstände oder Kanten über den oberen Rand der Mulde schieben. Zum Schluss spannt der Fahrer ein Fangnetz über diesen Bereich. Handelt es sich um eine oben verschließbare Einheit, sichert er das System mit einem Schloss ab. Wird der Behälter des Muldenservice durch den Entleiher während der Nutzungszeit beschädigt, trägt dieser meistens die Kosten für die folgende Instandsetzung.

Im Anschluss fährt der Mulden-Lastkraftwagen zum firmeneigenen Entsorgungszentrum oder einer dafür vorgesehenen Deponie. Es kann sich auch um eine Wiederverwertungsanlage handeln, die teilweise von der Gemeinde oder Stadt betrieben wird. In diesem Zusammenhang kommt es den Beteiligten jeweils auf eine umweltgerechte Lösung an, die den gesetzlichen Vorschriften in allen Punkten entspricht.

Sollten in die Mulde Sonderabfälle gelangen, dann wird die sich daraus ergebene spezielle Beseitigung separat in Rechnung gestellt. Die Spezialisten setzen in diesem Fall Schutzkleidungen ein, um sich vor den gesundheitsschädlichen Folgen abzusichern. Die Abrechnung erfolgt durch den Muldenservice nach der endgültigen Prüfung und der Entsorgung. Dabei wird das jeweilige Nettogewicht berechnet, aus dem sich der Endpreis für die Nutzung ergibt.

Teilen  

28 Juni 2021

Der Transport von Waren

Die heutige Wirtschaft bietet viele sehr interessante Themengebiete. Wenn du dich für den Warentransport interessierst, bist du in diesem Blog absolut richtig. Es wird ein sehr genauer Blick auf den Transport von Waren geworfen, welcher auf unterschiedlichste Art und Weise vollzogen werden kann. Die einzelnen Artikel zeigen einerseits die Geschichte des Warentransports auf, jedoch auch, welche wirtschaftliche Bedeutung der Transport von Waren inzwischen einnimmt. Damit jedoch noch nicht genug, denn die einzelnen Artikel stellen die verschiedenen Möglichkeiten vor. So wird über den Transport von Waren an Land, zu Luft und zu Wasser informiert. Gerne kannst du deine eigenen Eindrücke und Informationen als Kommentar für andere Leser hinterlassen, um anschließend mit diesen ausgiebig diskutieren zu können.